Saudis entziehen US-Amerikanerin Sorgerecht für vierjährige Tochter: „Zu viel westlicher Einfluss“

20. August 2019

Die in Saudi Arabien lebende US-Staatsbürgerin Bethany Vierra hat in einem Rechtsstreit mit ihrem saudischen Ex-Ehemann das Sorgerecht für ihre Tochter Zaina verloren. Als Begründung sagte das Gericht, Vierra sei im Westen aufgewachsen und pflege westliche Bräuche und Traditionen. Tochter Zaina dürfe diesen nicht ausgesetzt werden. Das Königreich Saudi Arabien gehört zu den gesellschaftlich rückständigsten Ländern der Erde. Nicht nur scheint das Regierungssystem ein Relikt aus grauer Vorzeit zu sein. Auch Frauenrechte sind in dem Land mehr oder weniger unbekannt.

Das Königreich Saudi Arabien gehört zu den gesellschaftlich rückständigsten Ländern der Erde. Nicht nur scheint das Regierungssystem einer absolutistischen Monarchie ein Relikt aus grauer Vorzeit zu sein. Auch Frauenrechte sind in dem Land mehr oder weniger unbekannt. Das ändert jedoch nichts daran, dass die saudische Herrscherfamilie zu den engsten Verbündeten des Westens in der Region gehört.