Israel: Iron Dome fängt Dutzende von Raketen aus Gaza ab

5. Mai 2019

Israels Raketenabwehrsystem „Iron Dome“ fing am Samstag etwa 90 Raketen ab, die von palästinensischen Militanten im Gazastreifen abgefeuert wurden. Die Aufnahmen in der Nähe von Sderot zeigen Raketen, die vom System abgefangen werden, nachdem Alarm in der Nachbarschaft ausgelöst wurde.

Bewohner, die in Gebieten am Rande der belagerten Enklave leben, waren gezwungen, ihre Häuser zu evakuieren. Ein Haus erlitt einen direkten Treffer, aber es wurden keine Opfer gemeldet. Die israelischen Streitkräfte flogen am Samstag als Vergeltung Luftangriffe auf den nördlichen Teil des Gazastreifens, bei denen ein Palästinenser getötet und vier weitere verletzt wurden.

Das jüngste Aufflammen der Gewalt ereignete sich, während sich hohe Beamte der palästinensischen Gruppen Hamas und Islamischer Dschihad in Ägypten aufhielten, um über einen geplanten Waffenstillstand zwischen Gaza und Israel zu verhandeln.