Trauriges Jubiläum: 13 Jahre Pannenflughafen BER

11. September 2019

Der Bau des Berliner Pannenflughafen BER ist längst zur Seifenoper verkommen. Sechs Mal wurde der Eröffnungstermin bis heute verschoben, vier verschiedene Chefs gab es, 5,5 Milliarden Euro Steuergelder wurden verprasst. Kein Wunder, dass der 05.September 2019 kein Grund zum Feiern war. An diesem Tage jährte sich zum 13. Mal der erste Spatenstich. Damals, also 2001, mit dabei: Rainer Schwarz (damals Sprecher der Geschäftsführung Berliner Flughäfen), Hartmut Mehdorn (damals Vorstandvorsitzender Deutsche Bahn AG), Klaus Wowereit (damals Regierender Bürgermeister Berlin), Matthias Platzeck (damals Ministerpräsident Brandenburg), Thomas Weyer (damals Geschäftsführer Technik/ BBI). All diese Herren gehören heute nicht mehr zum inneren Zirkel des BER. Besser geworden ist es aber nicht. Der aktuelle Eröffnungstermin ist auf Oktober 2020 terminiert. Da kommt die Meldung von Problemen beim Terminal 2 doch gerade recht.