Deutschland hat ein Migrations-Problem! Wer über Böller diskutiert, will ablenken

7. Januar 2023

Die Fragen der Woche mit Eva Vlaardingerbroek!

Eva ist eine der scharfsinnigsten Beobachterinnen der europäischen Politik, sie analysiert furchtlos, was schief läuft auf der Welt. Und sie hat besonders ein Auge auf Deutschland gerichtet: Die Niederländerin ist die unbequemste und ehrlichste Nachbarin, die sich unsere Bundesregierung nur vorstellen kann.

In dieser Woche: Eine kleine Aufarbeitung der deutschen Silvesternacht … Eva ist fassungslos, was bei uns los war. Und hat dafür auch eine Erklärung: „Euer ,Wir schaffen das‘ war eine große Lüge.“ Es sei Unsinn, darauf zu hoffen, sich sich die Probleme bei der Integration einfach mit der Zeit in Luft auflösen. Dass wir jetzt über ein Böller-Verbot diskutieren, überrascht Eva nicht. Die WIRKLICHEN Probleme werden nicht thematisiert, die kleinen Probleme dafür dann umso wortgewaltiger debattiert. „Böller-Problem? Ihr habt ein Migrations-Problem!“