Vergewaltigung! Syrischer Flüchtling überfällt 15-Jährige auf dem Heimweg

5. März 2023

Die Tat geschah vergangenen Juli. Jetzt kommt das Urteil: Bewährungsstrafe und 3000€ Schmerzensgeld. Ein Skandalurteil meint Bild-Chefreporter Frank Schneider.

Ein 30-jähriger Syrer soll im Juli 2022 in einem Innenhof in der Osnabrücker City ein ihm unbekanntes Mädchen vergewaltigt haben – unter Alkoholeinfluss. „Es war das erste Mal, dass ich Alkohol getrunken habe“, so der Angeklagte.

Das Amtsgericht verurteilte den syrischen Flüchtling diese Woche „nur“ zu einer Bewährungsstrafe. Begründung: Es spreche für den Angeklagten, dass der 30-Jährige, der 2015 aus Syrien nach Deutschland geflüchtet war, eine Wohnung und demnächst auch einen Job habe. „Sie sind ja auf einem guten Weg, hier ein ganz normaler Mitbürger zu werden“, so der Richter.