Der Krieg der ein Drittel Deutschlands tötete (nicht der 2. Weltkrieg)

7. Januar 2024

Beim brutalsten Krieg der europäischen Geschichte denken viele direkt an den 1. oder 2. Weltkrieg. Vielleicht auch an die brutalen Feldzüge Napoleons. Doch es gibt einen Konflikt, der alles überflügelt und in Deutschland ca. 1/3 der Gesamtbevölkerung in den Tod riss. Im Vergleich dazu waren es im 2. Weltkrieg weniger als 10%. Es gab keine Familien, die damals keine Gefallenen zu beklagen hatten. Der Konflikt fegte wie ein unaufhaltsames Inferno durch Europa und riss nicht nur Königreiche und Imperien in seinen Strudel, sondern auch das Leben von Millionen Unschuldigen. Selten können wir solch eine Verrohung und äußerste Brutalität in der Bevölkerung erkennen wie damals. Die Rede ist natürlich vom Dreißigjährigen Krieg, dem brutalsten Krieg, den Europa wohl in seiner gesamten Geschichte erlebte. Doch wie kam es zu diesem Konflikt, warum wurde er so äußerst brutal geführt und warum läutete er eine neue völlig neue Epoche in Europa ein? All diese Fragen schauen wir uns im heutigen Video an!