GAZA-DEAL: Endlich! Drei Frauen in Freiheit! Waffenruhe zwischen Israel und Hamas

19. Januar 2025

Im Rahmen einer Waffenruhe-Vereinbarung sind die ersten drei Geiseln von der Hamas freigelassen worden und nach mehr als 15 Monaten nach Israel zurückgekehrt. Es handelt sich bei ihnen um die Zivilistinnen Romi Gonen (24), Emily Damari (28) und Doron Steinbrecher (31), die im Gazastreifen Vertretern des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) übergeben wurden. Die drei seien nach Angaben des Roten Kreuzes in guter körperlicher Verfassung, berichtete die israelische Nachrichtenseite ynet.

Die Frauen wurden dann vom israelischen Militär nach Israel gebracht. Dort sollten sie von ihren Müttern in Empfang genommen und ärztlich untersucht werden. Per Hubschrauber sollen sie schließlich in eine Klinik bei Tel Aviv übergeführt werden und dort weitere Angehörige treffen. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie die drei Frauen in Gaza in einem Fahrzeug von einer großen Menge umringt wurden. Bewaffnete Hamas-Mitglieder begleiteten sie und drängten die Menschen zurück. Die Geiseln stiegen aus dem Fahrzeug aus und wurden dann an die IKRK-Vertreter übergeben.

Terroristen hatten die Frauen während des Massakers in Israel am 7. Oktober 2023 verschleppt und seitdem im Gazastreifen festgehalten. Für die drei Frauen sollen später rund 90 palästinensische Häftlinge – vor allem Frauen und Minderjährige – aus israelischen Gefängnissen entlassen werden. Romi Gonen war vom Nova-Musikfestival nahe der Grenze zum Gazastreifen entführt und dabei verletzt worden. Der Vater der 24-Jährigen sagte der Nachrichtenseite ynet vor der Freilassung, die Familie habe mehr als 11.000 Stunden auf diesen Moment gewartet.

Die beiden anderen Frauen wurden aus ihren Häusern im Kibbuz Kfar Aza entführt. Emily Damari hat neben der israelischen auch die britische Staatsbürgerschaft. Doron Steinbrecher besitzt zusätzlich die rumänische Staatsangehörigkeit.